a_PlaceHolder

Vom Steinbachtal

Britisch Kurzhaar allgemein.
Die Britisch Kurzhaar ist kompakt, wohl ausgewogen und  kraftvoll; sie hat einen recht kräftigen Körper, eine volle Brust,  kurze, kräftige Beine, runde Pfoten und einen Schwanz mit  dicker Wurzel und abgerundeten Ende. Der Kopf ist rund mit  weit auseinandergesetzten Ohren, runden Wangen, einem festen  Kinn, kleinen Ohren, großen, runden und weit offenen Augen  sowie einer kurzen, breiten Nase. Das Fell ist kurz und dicht.  


Kopf:  Rund und mit vollen Wangen und recht breitem Schädel. Der Kopf sollte auf  einem kurzen, kräftigen Hals ruhen. 


Nase:  Die Nase sollte kurz, breit und gerade sein. Im Profil  gesehen sollte die runde Stirn zu einer kurzen, geraden Nase  führen, die einen weder zu stark ausgeprägten noch zu flachen  Stop hat.

 
Kinn: Wichtig ist ein kräftiges, festes und starkes Kinn. Jegliche  Abweichung hiervon ist als Fehler zu betrachten. Der Biss muss  ebenmäßig sein; die Kinnspitze muss mit der Nasenspitze in der gleichen vertikalen Linie verlaufen.

Ohren:  Klein und leicht abgerundet an den Spitzen. Weit  auseinander gesetzt, in Harmonie mit der runden Kontur des  Kopfes, Außenohr reichlich, Innenohr nicht zu stark behaart.

Augen:  Gross, rund und gut geöffnet. Weit auseinander gesetzt 

Körper:  Gedrungener Typ mit kurzem, ebenmäßigen Rücken, auf  niedrigen Beinen, mit breiter, kräftiger Brust. Schultern und  Rumpf ebenmäßig und stämmig. Mittelgroß bis groß, jedoch nicht sehnig.

Pfoten:  Rund und fest. Zehen eng aneinanderliegend. 

Schwanz:  Der Schwanz sollte dick und mittellang sein, dicker  an der Wurzel und am Ende abgerundet. 

Fell:  Das Fell muss  kurz, dicht und kräftig sein. Weiches und/  oder überlanges flaumiges Fell ist unkorrekt.

Kondition:  Perfekte physische Kondition, muskulös und von aufgewecktem Aussehen sein

Kartäuser (Blau) - Farb-Nr. 16

Fellfarbe:  Helles bis mittleres Blau, gleichmäßige Farbe  einwandfrei bis zu den Haarwurzeln. Keine  Tabbyzeichnungen, silbernes Tipping oder Weiss, an welcher Stelle auch immer. 

Augenfarbe:  Kupfer-, orange- oder tief goldfarben. 

Nasenspiegel  und Pfotenballen:  Blau.

Titel und Erste Plätze einzubehalten bei: 

1. Nicht einwandfreier Fellfarbe;

2. Silbernes Tipping auf dem Fell (bei erwachsenen Tieren); 

3. Unkorrekter Augenfarbe oder Rändern bzw. Flecken einer Kontrastfarbe